Jeder hört davon, dass beim Training immer wieder auf Supplements zurückgegriffen wird. Da stellt sich die Frage: ,,Haben Supplements nur Vorteile oder auch Nachteile? ́ ́
Fangen wir mal damit an zu klären, welche Supplements wichtig für den Muskelaufbau sind. Es gibt tausende Supplements
und sie können sehr kostspielig sein. Die wichtigsten Supplements für den Muskelaufbau sind Proteinpulver, Kreatin und diverse Vitamine. Zuerst einmal muss man wissen, dass der Muskel Eiweiße benötigt, um sich weiterzuentwickeln, aufgrund dessen greifen viele Sportler zu Proteinpulver. Viele Leute sagen, dass Proteinpulver sehr teuer ist und man doch genug Proteine über die normale Ernährung erreichen kann.
Um Licht ins Dunkle zu bringen, kläre ich diese Aussage. Proteinpulver kostet ca. 20 Euro durchschnittlich für 1 kg, dabei ist zu beachten, dass der optimale Proteinbedarf eines Menschen 0,2g pro kg Körpergewicht beträgt, d.h. wenn einePerson 80kg wiegt, muss sie 160g Protein pro Tag zu sich nehmen, um die Muskeln optimal mit Proteinen zu versorgen. Dies ist über die normale Nahrung fast unmöglich. Um einen Vergleichswert zu haben, müsstest du 600g Hähnchen essen. Wichtig zu beachten ist, dass ein zu hoher Proteinkonsum Gefahren aufweisen kann. Es gibt Studien, die einen Zusammenhang zwischen zu hohem Proteinkonsum und Nierensteinen sehen. Protein besteht aus verschiedenen Aminosäuren und das Abbauprodukt im Körper ist Harnstoff. Dieses Plus an Harnstoff müsse die Niere bewältigen. Insofern könne dauerhaft zu viel Protein unter Umständen der Niere schaden, deswegen sollte man es nicht übertreiben und als Hobbysportler ist ein optimaler Proteinbedarf nicht unbedingt so essenziell wie für einen Bodybuilder.
Machen wir weiter mit Kreatin. Der Körper stellt Kreatin her, jedoch ist dieser Wert so gering, dass es bei weitem nicht für die maximale Leistung ausreicht . In Fleisch ist Kreatin drin. Leute behaupten, dass z.B. ein guter Fleischkonsumausreiche, diese Behauptung ist kompletter Schwachsinn. Um das Ganze zu veranschaulichen, hier ein Beispiel: Ein Kilogramm Fleisch hat 5 Gramm Kreatin, der Mensch jedoch braucht 0.1g Kreatin pro kg Körpergewicht, d.h., dass der Durchschnittsmensch 1.7kg Fleisch pro Tag essen müsste, um diesen Bedarf zu decken. Jetzt stellt sich die Frage, wozu das Ganze? Einfach gesagt, maximiert Kreatin die persönliche Leistungsfähigkeit. Außerdem wirken die Muskeln praller durch die Wassereinlagerung, deswegen ist ein ausreichender Wasserbedarf notwendig, weil dem Körper durch den Kreatinkonsum Wasser entzogen wird. Kreatin ist das meistumstrittene Supplement auf dem Markt, da es viele Gerüchte gibt, dass es z.B. zu Haarausfall führen kann, jedoch ist die These in keiner aktuellen Studie belegt.
Man denkt, dass mit der reinen Steigerung der Muskelkraft der optimale Muskelaufbau erreicht werden kann, jedoch ist Regeneration sehr wichtig. Ein optimaler Schlaf ist notwendig, jedoch kann man auch bei der Regeneration mit Supplements nachhelfen. Es gibt jegliche Arten von Vitaminen, ich befasse mich nur mit den wichtigsten, dies sind meines Erachtens Omega 3, Vitamin B/C/D/E, Zink, Selen und Magnesium. Kurz gefasst sind Vitamin B/C/D/E, Zink und Selen für das Immunsystem essenziell wichtig. Jeder Sportler kennt das Gefühl, krank zu sein und nicht trainieren zu können. Um dem Ganzen vorzubeugen, sind Vitamine für die Stärkung des Immunsystems sehr wichtig, dabei zu beachten ist jedoch die Dosierung. Schaut man sich im dm oder Rossmann um, findet man jegliche Art von Vitaminergänzungen mit einer zu hohen Dosierung. Unbedingt zu beachten ist, dass man sich vorher im Internet informieren sollte, wie viel Gramm der Körper benötigt. Mit vielen Produkten wird eine Überdosierung erreicht, was vermieden werden sollte.
Magnesium ist für Leute, die viel Sport treiben, ein gutes Nahrungsergänzungsmittel, da es dem Körper bei der Regeneration hilft, um Muskelkater vorzubeugen. Omega 3 ist z.B. in Fisch enthalten. Omega 3 versorgt den Organismus mit wichtigen Fettsäuren, die gut für den Heilprozess, die Weiterentwicklung für das Gehirn und auch hilfreich für die Senkung des Blutdrucks sein können.
Das alles ist viel auf einmal für einen Hobbysportler, der nur ein paar Muskeln haben möchte. Also muss man so viel Geld für Supplements ausgeben, um Muskeln aufbauen zu können? Beginnend mit den Proteinen bin ich der Meinung, dass es nicht zwingend notwendig ist, Eiweißpulver zu kaufen, jedoch fördern sie den Muskelaufbau und sind eine gute Ergänzung. Wer also 20 Euro investieren möchte, verschwendet auf jeden Fall nicht sein Geld. Kreatin kostet 45 Euro pro kg und ist
ebenfalls ein teures Supplement. Es hat definitiv einen Nutzen, jedoch ist es bei Kreatin ähnlich wie bei Proteinpulver. Jeder Hobbysportler muss für sich wissen, wie groß der Nutzen von Kreatin ist und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Man könnte es einmal kaufen und ausprobieren. Zum Schluss kommen wir zu den Vitaminen. Menschen brauchen Vitamine, um gesund zu bleiben und zu regenerieren, deswegen macht es meiner Meinung nach definitiv Sinn, Vitamine als Nahrungsergänzung zu kaufen, da sie sehr billig sind. Mit ca. 4 Euro für 20 Tage findet man eine gute Vitamindosierung, die das Immunsystem stärkt. Schlussendlich sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie viel Geld man in seine Fitness und Gesundheit investiert, und dabei unbedingt die Nebenwirkungen beachten.
von Simon
13.11.2023
Quelle Bild: Pixabay
In Brand gibt es eine Vielzahl von Sportarten, die für
junge Leute geeignet sind und die wir in unserer unmittelbaren Umgebung ausüben können. Wenn du noch nicht Mitglied eines Fußball-, Basketball- oder Tischtennisvereins bist, hast du die Möglichkeit, dich im Vereinssport zu betätigen. Zu den drei Sportarten Tischtennis, Fußball und Basketball hast du die Gelegenheit, direkt neben unserer Schule aktiv zu werden.
Wahrscheinlich kennst du den Fußballverein Borussia Brand, der einen Sportplatz in unmittelbarer Nähe zu unserer Schule hat. Du hast wahrscheinlich auch schon einmal auf diesem
Sportplatz Fußball gespielt. Wenn du ein leidenschaftlicher Fußballfan bist, dann bist du dort genau richtig.
Falls du eher in der Halle unterwegs bist, kannst du an unserer Schule einen Basketball- und Tischtennisverein in den Turnhallen finden. Der Tischtennisverein Borussia Brand freut sich immer über neue Mitglieder. Wenn du jedoch lieber Basketball spielst, kannst du den Brander TV aufsuchen, der je nach Altersgruppe und Spielniveau verschiedene Angebote hat.
Weiter Informationen zu Fußball
Weitere Informationen zu Basketball
Weitere Informationen zu Tischtennis
von Lukas
13.11.2023
Quelle Bild: Pixabay
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.